Austrian Airlines
Austrian Airlines nutzt die FireStart BPM Suite, um ihre innerorganisatorischen Prozesse zu digitalisieren und die Effizienz in der Abwicklung durch intelligente Workflows zu steigern.

Austrian Airlines hebt ab mit smarten Workflows

Austrian Airlines ist mit einem weltweiten Streckennetz von 130 Destinationen und über 6.400 MitarbeiterInnen die größte Fluggesellschaft Österreichs. Die attraktive geographische Lage Wiens, der fliegerischen Basis der Austrian Airlines, bietet den Passagieren eine ideale Verbindung zwischen Ost und West. Im Jahr 2009 wurde die 1957 gegründete Austrian Airlines Mitglied im Lufthansa Konzern.

Die Luftfahrt zählt zu jenen Branchen, bei denen Prozessqualität an oberster Stelle steht. Enorme gesetzliche Auflagen zur Sicherstellung der Flugsicherheit für die Passagiere müssen mit vielen ökonomischen Herausforderungen abgestimmt werden, um Kunden das bestmögliche Flugerlebnis zu ermöglichen. Um die Mitarbeiter von administrativen Tätigkeiten zu entlasten, werden system- und organisationsübergreifende Workflows mit der FireStart BPM Suite umgesetzt.

Flugzeug der AUA Flotte über den Wolken.

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde ein Technik Prozess, im Zusammenspiel mit der HR Abteilung, als Workflow realisiert, um hier die Schnittstelle für die Mitarbeiter zwischen den einzelnen Teilsystemen zu vereinfachen und eine transparente Abwicklung zu gewährleisten. Der Workflow kümmert sich um die Integration zu den Backend-Systemen wie zB SAP oder AMOS.

Wir sehen in der Erfüllung von gesetzlichen Normen und Richtlinien und Effizienzsteigerung keinen Widerspruch zu Benutzerfreundlichkeit für die Mitarbeiter. Im Idealfall schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe, und mit der FireStart BPM Suite sind wir genau auf den richtigen Weg in eine digitale Zukunft ohne Papier.

Jürgen Mattes, Head of Technical Training & Business Division Services Austrian Airlines Wien, Österreich

logo-austrian-airlines

UNTERNEHMEN
Austrian Airlines AG

BRANCHE
Luftfahrt

LÖSUNG
Personalmanagement

WEBSITE
www.austrian.com

Auf einen Blick

  • Erhöhte Datensicherheit
  • Verbesserte Kollaboration
  • Intelligente Workflows
  • Anbindung an Drittsysteme

Kontakt

Zur Werkzeugleiste springen

Austrian Airlines
Austrian Airlines uses FireStart BPM Suite to digitalize internal organizational processes and increase processing efficiency through intelligent workflows.

Smart Workflows Ready for Rake-Off

Austrian Airlines is Austria’s largest airline, with a worldwide route network of approximately 130 destinations and over 6,400 employees. Thanks to its attractive geographical location in the heart of Europe, the company’s hub at Vienna International Airport is the ideal link between East and West. In 2009, Austrian Airlines, founded in 1957, became a member of the Lufthansa corporation.

Aviation is among the industries where process quality is of crucial importance. Thus, Austrian needs to meet immense legal requirements and coordinate them with numerous economic challenges in order to provide customers with the best possible flight experience. To reduce employees’ repetitive administrative tasks and increase organization-wide efficiency, Austrian uses FireStart fore cross-system and cross-organizational workflows.

During the pilot rollout, an engineering process was implemented as a workflow in cooperation with the corporate HR department, in order to simplify the interface between individual subsystems for employees and ensure transparent processing. The workflow handles integration with back-end systems such as SAP or AMOS.

We see no conflict between providing user friendliness for employees, fulfilling legal standards and guidelines, and increasing efficiency. Ideally, we kill two birds with one stone and with FireStart BPM Suite, we are on precisely the right path toward a paperless digital future.

Jürgen Mattes, Head of Technical Training & Business Division Services Austrian Airlines Vienna, Austria

logo-austrian-airlines

COMPANY
Austrian Airlines AG

SECTOR
Aviation

SOLUTION
Personnel Management

WEBSITE
www.austrian.com

At a glance

  • Greater data security
  • Improved collaboration
  • Intelligent workflows
  • Connection to third-party systems

Contact

Skip to toolbar