Wien Energie
Wien Energie setzt bereits seit 2010 auf FireStart und seitdem auf versionsgestützte und revisionssichere Leistungsprozesse die nachvollziehbar sind und systematisch ausgewertet werden können.

Professionelles Prozess- und Changemanagement

Die Wien Energie beschäftigt rund 2.680 MitarbeiterInnen und ist das größte Energiedienstleistungsunternehmen Österreichs. Rund um die Uhr werden rund 2 Mio. Menschen, 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen sowie 4.500 landwirtschaftliche Betriebe mit Energie versorgt. Außerdem ist Wien Energie verantwortlich für Abfallverwertung, Gebäudewartung, Telekommunikation, Energieberatung und Energiedienstleistungen.

Die Herausforderung bei Wien Energie bestand darin, Änderungen der Prozessmodelle konsistent nachzuziehen, da diese Informationen in mehreren Einzeldokumenten verteilt waren. Daher sollten Geschäftsprozesse nicht mehr dokumentenorientiert verwaltet, sondern mit FireStart in ein professionelles BPM System überführt werden. Darüber hinaus war die Einhaltung firmeninterner Richtlinien und Corporate Identity relevant.

Ein Mitarbeiter der Wien Energie mit einem Strommessgerät vor Solarpanelen.

Das neue BPM System ermöglicht die zentrale Pflege aller Modelle, samt Versionsverwaltung, Rechtemanagement und Publikationsmöglichkeiten. Im SharePoint Portal haben die Mitarbeiter Zugriff auf aktuelle Informationen, Prozessbeschreibungen und mitgeltende Dokumente. Gemeinsam mit SharePoint bildet FireStart ein ideales Managementsystem und trug zur erfolgreichen ISO 9001 Re-Zertifizierung der Wien Energie bei.

Wir sind sehr zufrieden mit FireStart. Für das rasche Aufnehmen, Einbeziehen, Umsetzen und Lösen von Wünschen und Problemen kann ich nur Bestnoten vergeben!

Ing. Andreas Höfler, Prozessmanager, Wien Energie GmbH

UNTERNEHMEN
Wien Energie

BRANCHE
Energiewirtschaft

LÖSUNG
Geschäftsprozessmanagement

WEBSITE
www.wienenergie.at

Auf einen Blick

  • Geringer Schulungsaufwand
  • Leichte Prozessnavigation
  • Unterstützung bei ISO 9001 Re-Zertifizierung
  • Zentrale Modellpflege

Kontakt

  • Thomas-Klestil-Platz 14, 1030 Wien Österreich
  • +43 1 4004-0
Zur Werkzeugleiste springen

Wien Energie
Wien Energie uses FireStart since 2010 and since then enjoys version controlled and revision safe service processes that are fully traceable and can be evaluated systematically.

Professional Process and Change Management

Wien Energie employs roughly 2,680 workers and is Austria’s largest energy service company. Roughly 2 million people, 230,000 commercial and industrial systems, and 4,500 farms are provided with energy around the clock. Furthermore, Wien Energie is responsible for recycling, building maintenance, telecommunications, energy consulting, and energy services.

Previously, Wien Energie used to struggle with changes in their process models since the relevant information used to be spread in a number of individual documents. Thanks to the implementation of FireStart, business processes are no longer document-oriented, but rather carried over into a professional BPM system, which makes it easy to comply to internal company guidelines while maintaining corporate identity.

An employee of Wien Energie with an electricity meter in front of solar panels.

The new BPM system allowed for central management of all models, including version management, rights management, and publication functions. In the SharePoint Portal, all employees have access to up-to-date information, process descriptions, and applicable documents. Together with SharePoint, FireStart makes up an ideal management system and contributed to Wien Energie’s successful ISO 9001 re-certification.

We thoroughly looked at the market for the selection of a BPM system and could not find a comparable product concerning user guidance. FireStart supported us optimally at the successful ICO 9001 re-certification and is, in combination with SharePoint, an ideal management system.

Ing. Andreas Höfler, Process Manager, Wien Energie GmbH

COMPANY
Wien Energie

SECTOR
Energy

SOLUTION
Business Process Management

WEBSITE
www.wienenergie.at

At a glance

  • Requires litte training
  • Easier process navigation
  • Assistance with ISO 9001 re-certification
  • Central model management

Contact

Skip to toolbar