WKO
FireStart hat gemeinsam mit Atos für die Wirtschaftskammer Österreich und deren MitarbeiterInnen eine Lösung für digitale Unterschriften implementiert, die langwierige Freigabeschleifen beendet.

Atos und FireStart digitalisieren Freigabeprozesse in der WKÖ

Massive Verringerung der Prozessdurchlaufzeit um zumindest 50 Prozent

Ausgangslage

Wie in vielen großen Unternehmen und Institutionen stehen auch in der Wirtschaftskammer Österreich Freigabeprozesse mit auf der Tagesordnung. Dokumente wurden hier bisher ausgedruckt, in eine Mappe einsortiert und mit einem Laufzettel, auf dem der analoge ,Workflow“ definiert wurde, versehen. Insbesondere bei zeitkritischen Entscheidungen kam es immer wieder vor, dass sich Mitarbeiter auf die Suche nach einer Mappe machen mussten und diese dann selbst zu den nächsten Stationen bringen mussten. Ca. 6.000 Stück dieser Mappen waren pro Jahr im Umlauf – das Ziel der WKÖ war es, die Dauer der Freigabeprozesse zu verringern sowie die Nachvollziehbarkeit und Dokumentation zu verbessern. Des Weiteren sollte die Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg verbessert werden und keine Mappen oder Papier mehr erforderlich sein.

Lösung

Atos hat nun gemeinsam mit FireStart und HPC Dual für die WKÖ und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Lösung für digitale Unterschriften implementiert, die die Prozessdurchlaufzeit um zumindest 50 Prozent verringern konnte. Der elektronische Mappenlauf, kurz ELMA, ist eine zentrale Plattform für alle Freigaben und digitalen Unterschriften diverser Schriftstücke und Verträge innerhalb der WKÖ. ELMA stellt die ideale Oberfläche dar, um Dokumente intern zu unterschreiben oder freizugeben. FireStart stellt hierbei die für die Realisierung der Worfklows eingesetzte BPM (Business Process Management) Lösung zur  Verfügung. Die eingesetzten Lösungen und Technologien, insbesondere FireStart, beschränken sich nicht nur auf dieses Projekt. Sie können auch für weitere
Prozessdigitalisierungen, wie etwa die internen Anforderungsworkflows für IT-Ausstattung, Benutzerrechte, Literatur eingesetzt werden, denn die BPM-Suite von FireStart ist optimal geeignet, Prozesse zu modellieren und Workflows zu automatisieren .

Das Erfolgsprojekt „Elektronischen Mappenlauf“ (ELMA) in Zusammenarbeit mit Atos führte zu massiver Verringerung der Prozessdurchlaufzeiten und mehr Transparenz in der Dokumentation.

WKO

UNTERNEHMEN
Wirtschaftskammer Österreich

BRANCHE
Öffentlicher Dienst

LÖSUNG
Freigabeprozess

WEBSITE
www.wko.at

Auf einen Blick

  • Schnellere Durchlaufzeiten
  • Höhere Transparenz
  • Prozesse automatisert und optimiert
  • Bessere Zusammenarbeit

Kontakt

Skip to toolbar

Austrian Economic Chamber
Together with its partner Atos, FireStart has implemented a solution for digital signatures for the Austrian Federal Economic Chamber and its employee. This reduced the duration of these approval processes and improved traceability and documentation.

Atos and FireStart Digitize Approval Processes at the Austrian Economic Chamber

Innovation Massively Reduces Lead Time by at Least 50 Percent

Starting Position

Like many large enterprises and institutions, the Austrian Federal Economic Chamber deals with approval processes on a daily basis. Thus far, documents were printed out for these purposes, filed in a binder, and given a circulation slip that defined the analog “workflow.” Especially time-sensitive decisions often involved employees searching for a binder and physically carrying it to the next stations. About 6,000 of these binders were in circulation each year—the Austrian Economic Chamber’s goal was to reduce the duration of these approval processes and to improve traceability and documentation. Additionally, interdepartmental cooperation was to be improved and the use of binders and paper made superfluous.

Solution

Atos in cooperation with FireStart and HPC Dual implemented a digital signature solution for the Austrian Economic Chamber and its employees, which was able to reduce lead time by at least 50 percent. Elektronischer Mappenlauf (ELMA) is a central platform for all approvals and digital signatures on various documents and contracts within the Austrian Economic Chamber. ELMA is the ideal user surface to sign and approve documents internally. For this purpose, FireStart provides the BPM Business Process Management solution used in workflow realization. The solutions and technologies used here, especially FireStart, are not limited to this one project. They can also be used for digitizing further processes, such as the requirements workflows for IT equipment, user rights, literature—as FireStart’s BPM Suite is ideally suited to modeling processes and automating workflows.

The successful project Elektronischer Mappenlauf (ELMA, Electronic Filing Management), a cooperation with Atos, has led to a massive reduction of process lead time and to more transparency in documentation.

Austrian Economic Chamber

ENTERPRISE
Austrian Economic Chamber

SECTOR
Public Services

USE CASE
Approval Processes

WEBSITE
www.wko.at

At a glance

  • Less Lead Time
  • Higher Transparency
  • Automated and Optimized Processes
  • Better Cooperation

Contact

Skip to toolbar