Automatisierte Krankmeldungen entlasten die HR-Abteilung der FHWien der WKW

Reduzierter Verwaltungsaufwand dank Prozess-Automatisierung

Krankmeldungen übersichtlich & revisionssicher verwalten

Fehlzeiten einfach dokumentieren und auswerten

Schnelle Informationswege ohne Zeitverzögerung

Reduzierte Verwaltungskosten

Von der analogen zur digitalen Krankmeldung

Das erwartet dich beim Webinar

Die Herausforderung

Rund 4,6 Millionen: So viele Krankenstände wurden laut Statistik Austria im Jahr 2018 in Österreich erfasst. Im Durchschnitt waren Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen also 13,1 Kalendertage krank gemeldet. Das bedeutet für Unternehmen und Personalabteilungen einen nicht zu unterschätzenden Verwaltungsaufwand.

Die Lösung

Mit einem digitalen Prozess für Krankmeldungen wird sichergestellt, dass Krankmeldungen rechtzeitig eingebracht und erfasst, sowie an die richtigen Stellen kommuniziert werden. Ein zusätzlicher Vorteil: Die Personalabteilung wird entlastet und die Verwaltungskosten können reduziert werden.

Der Use Case

Die FHWien der WKW hat ihren Prozess für Krankmeldungen vorbildlich automatisiert. MitarbeiterInnen können sich nun selbst über das Prozessportal oder per Mail – auch über das private Mailkonto – krank melden. Ein positiver Effekt dabei ist, dass so die diesbezüglichen telefonischen Anfragen in der HR-Abteilung deutlich reduziert wurden.

Online Webinar Registrierung

Gratis registrieren & profitieren


29.09.2020

11:00 Uhr, online

In diesem Webinar stellen wir dir unser gemeinsames Projekt mit der FHWien der WKW vor. In enger Zusammenarbeit wurden dort die vorhandenen Prozesse aufgezeichnet und modelliert, um anschließend einen ausgewählten Prozess zu automatisieren. Du erhältst wertvolle Einblicke in ein bereits umgesetztes Projekt, siehst die FireStart BPM Plattform im Einsatz und natürlich teilen wir unsere wichtigsten Learnings aus einem erfolgreichen Projekt mit dir.

Die Vortragenden

Patrick Antonik
Chief Technology Evangelist

Wolfgang Bauer
Software Architect

Mag.a Carina Ruzek
Process Management

Zur Werkzeugleiste springen

Automated sick leave notifications relieve the HR department of the FHWien of WKW

Process automation reduces administrative effort by:

Managing sick leave notifications clearly & revision-proof

Facilitating documentation and evaluation of absences

Allowing fast information paths without time delay

Reducing administration costs

From analogue to digital sick notes

What you can expect in the webinar

The challenge

Almost 4.6 million: This is the number of sick leave cases that were recorded in Austria in 2018 according to Statistics Austria. On average, employees were registered as sick for 13.1 calendar days of the year. For companies and their HR departments, this volume of sick leave notifications creates an administrative burden that should not be underestimated.

The solution

A digital process for sick notes ensures that sick notes are submitted and recorded in time and communicated to the right places. An additional benefit: the burden on the HR department is reduced and administrative costs can be cut.

The use case

The FHWien of WKW has automated its process for sick leave notifications in an exemplary manner. Employees can now report themselves sick via the process portal or by e-mail – also via their private e-mail account. One positive effect is that the number of telephone inquiries in the HR department has been significantly reduced.

Online webinar registration

Register for free & benefit


09-29-2020

11:00 am, online

In this webinar we will introduce you to our joint project with the FHWien of the WKW. In close cooperation, the existing processes were recorded and modelled in order to subsequently automate the selected process. You will gain valuable insights into an already implemented project, see the FireStart BPM platform in action, and of course we will share our most important lessons from this successful project with you.

Speakers

Patrick Antonik
Chief Technology Evangelist

Wolfgang Bauer
Software Architect

Mag.a Carina Ruzek
Process Management

Skip to toolbar